Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Als ich diesen - auf den ersten Blick paradox erscheinenden - Satz in einem Film hörte, wurde mir spontan klar, wie viel Wahrheit in ihm steckt. Ich musste ihn erst einmal sacken lassen. Warum sollte ich mich verirren? Dann begann ich zu verstehen, dass dahinter die Chance steckt, die Welt - mein Leben - auf eine neue, reinere Art und Weise zu sehen und anzugehen ... sicherlich von einem wahreren Selbst aus. Und, ja, es mag anfangs etwas beängstigend sein, aber gleichzeitig ist es befreiend, wieder mit dem Weg verbunden zu sein, den das wahre Selbst gehen möchte . . . er öffnet sich normalerweise in dem Moment, in dem man denkt, dass man verloren ist.

In meiner Arbeit als Coach und Beraterin habe ich die wunderbare Möglichkeit, Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen zu unterstützen. Ich habe gesehen, wie oft die alten Wege als "neu" beschrieben wurden. Dabei heißt es in dem berühmten, längst bekannten Zitat von Einstein: Wir können unsere Probleme nicht mit demselben Denken lösen, mit dem wir sie geschaffen haben.

Ich habe mich immer gefragt, warum die Menschen glauben, dass die altbekannten Wege zu einer veränderten und gewünschten Zukunft führen werden. Warum glauben wir, dass wir einer Zukunft, die sich bereits vor unseren Augen abzeichnet, mit den Werkzeugen, Gedanken und Überzeugungen aus der Vergangenheit begegnen können?

Ein Problem, das ich bei dem Versuch, eine gewünschte Veränderung herbeizuführen, immer wieder sah, war, dass wir die Gedanken anderer wiederholen, das, was andere taten, was andere erlebten. Es scheint, dass wir uns hinter den Gemeinsamkeiten unserer Kultur verstecken, die es uns nicht erlauben, dem inneren Drang zu folgen, authentisch zu sein, unsere eigenen Erfahrungen zu teilen oder ein authentisches Leben zu leben und nicht eine Imitation des Lebens von jemand anderem.

Um der Zukunft im Hier und Jetzt ernsthaft begegnen zu können, denke ich, dass wir alle auf unsere individuelle Art und Weise Teil der Einheit mit der Vielfalt sein müssen.

Aber WIE? Ich habe keine Antwort, aber denken Sie daran, wie ich diesen kleinen Artikel begonnen habe:

 
Frage nicht jemanden nach dem Weg, der ihn kennt - sonst besteht die Gefahr, dass Du Dich nicht verläufst.

 


 

 

Tag(s) : #Achtsamkeit, #Bewusstsein, #Film, #Kolumne, #Leadership Culture, #Paradigmawechsel, #Spiritualiaet, #Veraenderung, #Zukunft
Diesen Post teilen
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: