Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Als ich aufgewachsen bin, habe ich in der Schule gelernt, dass ein Meter ein Meter ist (ein Yard ist ein Yard) und dass der Standardmeter in Paris ist. Schwarz ist schwarz und weiß ist weiß. Es gab sogar eine Zeit, in der die Menschen glaubten, die Erde sei flach, eine Scheibe und das Zentrum des Universums. Jetzt stellen wir fest, dass immer mehr von dem, was uns beigebracht wurde, nicht der einfachen Wahrheit entspricht. Kürzlich wurden Fotos der Erde aus dem Weltraum veröffentlicht, die eine wunderschöne Kugel zeigen, und die Quantenphysik und die Heisenbergsche Unschärferelation haben uns die Tür zu einem neuen Verständnis dafür geöffnet, dass sich Materie anders verhält, als wir dachten. Auch wenn wir das jetzt wissen, neigen wir dazu, die Welt weiterhin mit dem alten Wissen zu betrachten. Die Welt aus anderen Blickwinkeln zu sehen, ist für die meisten von uns eine Herausforderung und erfordert Offenheit für ständiges Umlernen und neues Lernen in unserem täglichen Leben.

Vielleicht erinnern Sie sich an das Gleichnis von den blinden Männern und dem Elefanten, in dem eine Gruppe von Menschen, die nicht sehen können, einen Elefanten untersucht, um zu verstehen, was es mit diesem Tier auf sich hat. Sie berühren jeweils einen anderen Teil des Elefanten und vergleichen ihre Erfahrungen. Dabei stellen sie fest, dass sie zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen. Dies beschreibt das Dilemma, in dem wir uns heute befinden. Sich einer Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern, erscheint vielen von uns logisch, aber warum ist es dann so schwierig, in einer Welt der mehrdeutigen Ansichten und Verständnisse zu leben? Offenheit ist erforderlich, um die Welt auf neue Weise zu sehen. Wir müssen aus unserer persönlichen Komfortzone heraustreten.

Ist es ein Fortschritt, jeden Tag etwas Neues zu lernen? "Ja", wenn das Ziel darin besteht, die Welt auf eine neue Art zu sehen, und "Nein", wenn das Ziel darin besteht, zu beweisen, dass die eigene Sichtweise richtig ist.

Ich habe Soziologie studiert, und ein wichtiges Instrument, das ich benutzte, war die Statistik, weil sie Annahmen und Beobachtungen überprüfen kann. Doch Statistiken können auf unterschiedliche Weise interpretiert werden, und selbst die von mir verwendeten Rohdaten könnten zu anderen oder beabsichtigten Ergebnissen führen. Das ist genau das, was wir derzeit überall auf der Welt erleben: Wir spielen mit Zahlen, um Fakten zu schaffen, obwohl sie nur Teile des Elefanten sind.

Welche Möglichkeiten haben wir, um mit der Mehrdeutigkeit in unserem Leben sinnvoll zu leben?

Diesen Post teilen
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: