
Der CIO von TD Ameritrade argumentiert, dass für jedes erfolgreiche "like"-Knopfkonzept, das aus einem Hackathon entwickelt wird, viel Arbeit in Ideen investiert wird, die es nie über den Tag der Veranstaltung hinaus schaffen.
Eines Nachmittags, als ich eine ernsthafte Präsentation eines gut gemeinten Mitarbeiters hörte, der versuchte, einen der größten Probleme unserer Kunden zu lösen, fühlte ich ein vertrautes sinkendes Gefühl. Diese Person hat eine Menge Arbeit und Herz in diese Sache gesteckt, und als einer von vielen Seillängen heute aus einem internen Hackathon heraus, wusste ich, dass es nirgendwo hingehen würde. Genau dann habe ich entschieden, dass es einen besseren Weg geben muss.
Die Aufgabe eines CIOs besteht darin, sicherzustellen, dass sein Unternehmen die neuesten Technologien und innovativen Praktiken einsetzt, um seinen Wettbewerbsvorteil zu stärken und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die seine Kunden verdienen. Eine der reichhaltigsten Ressourcen, die es gibt, um diese Aufgabe gut zu erfüllen, ist ihr Team und die Ideen, die sie jeden Tag mitbringen. Aber Ideen ohne den richtigen Support und die richtigen Vertriebskanäle sind im Wesentlichen nutzlos.
Die groß angelegten internen Hackathons, die aus Start-ups im Silicon Valley stammen, erfreuten sich in den letzten zehn Jahren wachsender Beliebtheit bei Unternehmen, um diesen Ideenschatz und die Innovationskraft von Crowdsource zu erschließen. Es gibt unzählige Beispiele, die den Wert von Hackathons und ihre Fähigkeit, substanzielle Belohnungen zu generieren, belegen. Tech-Giganten wie Microsoft und Facebook haben Produkte und Funktionen eingeführt, die aus Hackathons generiert wurden. Sogar bei TD Ameritrade sind Produkte aus Hackathons hervorgegangen, wie z.B. Trade Finder, ein Tool, das potenzielle Optionshandel basierend auf den Erwartungen des Kundenmarktes aufdeckt.
Hackathons sind für jede Organisation, die als innovativ wahrgenommen werden will, zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es Zeit für einen neuen Ansatz ist, der von Anfang an drei Faktoren berücksichtigt, die Hackathons so oft fehlen.
Ausbildung
Um ein Problem wirklich zu lösen, muss man es genau kennen. Führungskräfte steigen in der Regel aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung in ihrem Bereich an die Spitze auf. Während die neuen Perspektiven eines breiteren Spektrums von Mitarbeitern sehr hilfreich sein können, kann ich Ihnen nicht sagen, wie viele Hackathon-Strecken ich und meine Kollegen für Lösungen gehört haben, von denen wir entweder vorher gedacht haben oder wissen, dass sie aufgrund von Faktoren, die der Mitarbeiter nicht berücksichtigt hat, nicht umgesetzt werden können.
Zum Beispiel hätte eine Idee, die unseren Hackathon zwei Jahre hintereinander gewonnen hat - eine wirklich gute Idee - Millionen von Dollar an Investitionen gekostet, und zwar nicht nur in den profitabelsten Bereichen des Unternehmens. Das ist nicht die Schuld des Teams. Sie haben nicht die Erfahrung, die wir haben, und wir haben nicht die Bildung oder den Kontext bereitgestellt, die sie brauchen, um ihre Zeit, Mühe und ihr Denken in Ideen zu investieren, die in einem realen Szenario funktionieren.
Prozess
Hackathons sind großartig darin, einen großen Ausbruch von Energie und kreativem Denken zu inspirieren, aber Sie brauchen einen Prozess, um diese Ideen in Ihre Produkt-Roadmap zu integrieren, damit die Übung wertvoll ist. Wir hatten ein Team, das eine großartige Idee für eine Möglichkeit hatte, einen dreitägigen Prozess auf 30 Minuten zu beschleunigen, aber es hätte mit keinem unserer bestehenden Kundensysteme funktioniert und eine massive Überholung erfordert. Also konnten wir es nicht tun. Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber nach dem, was ich gesehen habe, ist es extrem schwierig, vom Hackathon zurück in die Realität zu gelangen, auf eine Art und Weise, die das Beste aus der Anstrengung macht, die Sie und Ihr Team unternommen haben.
Struktur
Hackathons an und für sich haben im Allgemeinen eine Struktur. Aber was ich hier meine, ist eine Struktur, die Innovation in Ihren Alltag integriert, im Gegensatz zu einem Tag im Jahr. Wenn Sie eine Innovationskultur in Ihrem Unternehmen fördern wollen, müssen Sie diese beibehalten. Andernfalls ist es, als würde man einmal im Jahr im Fitnessstudio alles geben, um die körperliche Fitness zu verbessern. Du wirst nicht annähernd die gleichen Ergebnisse sehen, die du erzielen würdest, wenn du es zu einer konsistenten, regelmäßigen Gewohnheit machst.
Ermächtigend oder entmutigend?
In den letzten Jahren hat TD Ameritrade unternehmensweite Hackathons (intern "Thinkoffs" genannt) durchgeführt, um eine interne Innovationskultur zu fördern. Diese Hackathons waren nicht mein erstes Rodeo, und wie viele Tech-Führer hatte ich eine Art Hassliebe zu ihnen. Es ist belebend, den Mitarbeitern die Freiheit zu geben, kreativ zu denken und aus ihrer täglichen Arbeit herauszuzoomen, um das Gesamtbild der Probleme zu betrachten, die Ihr Unternehmen zu lösen versucht.
Aber der unvermeidliche Treffer zu Geld und Zeit beiseite, die Erfolgschancen bei einem Hackathon werden von Anfang an gegen den Mitarbeiter gesetzt. Die Menschen sind begeistert und investieren viel Zeit und Mühe in eine Idee, aber aufgrund der Struktur der Veranstaltung (so viele Ideen mit so wenig Zeit und Aufmerksamkeit für jede einzelne) steigen nur wenige Ideen nach oben. Noch weniger schaffen es in die Umsetzung.
Stell es dir so vor: Für jeden Ausreißer, der bei einem Hackathon herauskam, wie z.B. den "Gefällt mir"-Button von Facebook, gibt es viele weitere Ideen, die in eine Schublade geschoben, in einem Ordner archiviert oder, schlimmer noch, in den Papierkorb geworfen wurden. Für die Mehrheit der Teilnehmer können diese Veranstaltungen, die dazu bestimmt sind, zu stärken, am Ende ziemlich entmutigend sein.
Enthüllung des "Innovationstheaters".
"Innovationstheater", ein Begriff, der ursprünglich von Serial Entrepreneur, Professor und Innovationsführer Steve Blank geprägt wurde, beschreibt das Phänomen, dass ein Unternehmen eine große Show daraus macht, Innovation voranzutreiben, ohne viel Ressourcen oder Substanz in den Hintergrund zu stellen.
In vielerlei Hinsicht sind Hackathons ein perfektes Beispiel dafür. Sie sind gut sichtbar, einfach zu verstehen und scheinen für ein Unternehmen eine einfache Möglichkeit zu sein, das Feld "innovativ" zu markieren. Aber was ein Hackathon nicht leistet, ist, viel greifbare Ergebnisse für das Unternehmen oder den Mitarbeiter zu liefern. Es ist ein Fehltritt, wenn Sie erkennen, dass Sie nach dem Ende des Vorgangs nur noch Ressourcen aus dem Tagesgeschäft wegleiten, um sich auf Projekte zu konzentrieren, die Ihre Kunden nie erreichen werden.
Also, was ist die Alternative? Bei TD Ameritrade bewegen wir uns auf ein neues Modell der Innovationsförderung in unserem Unternehmen zu. Wir halten die Kanäle auf unternehmensweiter Ebene durch Initiativen wie ein Online-Ideeneinreichungsforum offen, das es einem Mitarbeiter oder Team ermöglicht, neue Ideen zur Überprüfung durch unser Technologie-Innovationslabor einzureichen. Dies wird das ganze Jahr über angeboten, wann immer die Inspiration kommt.
Wir veranstalten auch eine halbjährliche Veranstaltung mit dem Titel "improve-a-ganza", die Beispiele für kreative Problemlösungen anerkennt und die Arbeit von Teams, die über den Tellerrand hinausblicken, aufrechterhält, um in unserem Unternehmen mit Ideen, die es bis zur Umsetzung geschafft haben, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Aber vielleicht am spannendsten ist, dass wir ein neues Enterprise Innovation Framework einführen, um kollaborative Innovationsanstrengungen zwischen und zwischen Teams zu fördern.
Etablierung eines neuen Modells
Unser neuer Innovationsrahmen verfolgt eine kundenorientierte Sichtweise, um Chancenbereiche zu identifizieren, in denen Marktlücken bestehen, und nutzt einen test-and-learn, iterativ finanzierten Ansatz, um neue Wege zu finden, diese zu schließen. Um unsere Bemühungen mit unserer allgemeinen Geschäftsstrategie in Einklang zu bringen, haben wir eine Gruppe von Führungskräften in unserer gesamten Organisation eingerichtet, die als Investitionsrat für die Erstellung einer "Innovationsarbeit" dienen. Dies ist eine umfassende Aussage darüber, wo wir als Unternehmen sind, wo wir denken, dass die Welt sich entwickelt und wie wir als Reaktion darauf innovativ sein werden.
Dieses Gremium agiert dann als Investor ähnlich wie ein Risikokapitalgeber und nutzt die Innovationsthese, um Ressourcen und Finanzmittel zu leiten, um die Entdeckung und das Experimentieren von engagierten Teams in der gesamten Organisation zu erleichtern. Mit dem Business-Sponsoring der explorativen Arbeit von Anfang an stellen wir sicher, dass Ideen nicht obdachlos werden und suchen nach Sponsoring, nachdem die Arbeit bereits erledigt ist. Wir denken immer noch groß und beziehen Teams aus dem gesamten Unternehmen ein, aber wir verfolgen strategisch Chancenbereiche, in denen wir einzigartig qualifiziert sind, innovative Lösungen zu entwickeln.
Während wir uns in eine Welt nach dem Hackathon wagen und über meine Erfahrungen nachdenken, halte ich es für wichtig, dass jedes Unternehmen zu einem Modell sinnvoller Innovationen übergeht, bei dem die Mitarbeiter jeden Tag im Jahr gehört und ermutigt werden, zur Zukunft des Unternehmens beizutragen. Das schwere Heben hinter den Kulissen ist von außen vielleicht nicht so sexy, aber letztendlich ist es ein viel besserer Weg, um sicherzustellen, dass der Innovationsansatz Ihres Unternehmens nicht nur zur Schau gestellt wird.
Quelle: via Medium Website vom Autor Vijay Sankaran ist der CIO von TD Ameritrade.