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Planbarkeit und Vorhersage ist ein wesentlicher Bestandteil des Managements in traditionellen Organisationen. Die Budgetierung, die Planung der Ressourcen und die strategischen Pläne, die die Organisation in Fluß gehalten haben, basieren alle auf dem veraltetem und unrealistischem Glauben, dass wir die Zukunft voraussagen können. Aber da die Umgebung der heutigen Geschäftswelt komplexer wird, wird es schwieriger und schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich genaue Vorhersagen zu machen.

Von Vorhersage und Plan zum Experimentieren und Anpassen

In der unvorhersehbaren und komplexen Welt, in der wir leben, sind die Organisationen weise, von ihren Vorhersage- und Planungsmechanismen wegzugehen und mit einem kontinuierlichen Anpassungsprozess zu arbeiten. Immer mehr Organisationen beginnen zu verstehen, dass sie in der Lage sein müssen, schneller auf ihren Füßen zu sein. Sie erkennen, dass sie anpassungsfähiger, reaktionsfähiger und agiler werden müssen. Es ist daher kein Wunder, dass diese Schlagworte in Organisationen auf der ganzen Welt gehört werden.

Aber alle populären Begriffe beiseite, die Frage ist, wie man es wirklich macht. Während wir über 50 der weltweit fortschrittlichsten Organisationen besuchten, untersuchten wir ausführlich, wie sie erfolgreich Trägheit und Bürokratie ausbilden und damit zu engagierten und erfolgreichen Arbeitsplätzen werden. Hier sind einige wichtige Lektionen auf einer der 8 Trends:

  • Absicht und Werte
  • Netzwerk von Teams
  • Unterstützende Führungskräfte
  • Bereitschaft zu experementieren und Anpassungsfähigkeit
  • Offenheit und Vertrauen
  • auf vielen Schultern aufgeteilte Autorität
  • Radikale Transparenz
  • Fähigkeit und Meisterschaft

Vergessen Sie Vorhersagen und umfangreiche Planung

Während unserer Beobachtung haben wir die Lösung in vielen verschiedenen Formen gehört:

     "Versuche nur."
     "Versuche immer etwas Neues."
     "Ergreife die Chancen, die vor dir sind."
     "Wenn Sie scheitern, versuchen Sie etwas anderes."
     "Bleib in Bewegung."
     "Löse die Probleme, auf die eine oder andere Weise."

Die Mehrheit dieser Unternehmen konzentriert sich darauf, ständig neue Experimente zu starten. Experimente zur Verbesserung ihrer Produkte, Dienstleistungen, sondern auch zur Verbesserung ihrer Art zu arbeiten. Für sie scheint es wichtiger zu sein, sich schnell anzupassen, um zu versuchen, vorherzusagen, was (oder was nicht) kommen könnte. Sie beweisen, dass sie mit schnellen und kleinen Anpassungen mit der zunehmend komplexen Arbeitswelt erfolgreich umgehen können.

Sicher zu versuchen

    
Wir kennen uns wahrscheinlich alle Reaktionen, die du dir vorstellen kannst, wenn du vorschlägst, mit etwas Neuem zu experimentieren: "Das wird niemals funktionieren ...", "Wir könnten scheitern, wenn wir das machen" oder "Lass uns das einfach nach dem Standard machen". Um solche Hindernisse zu überwinden, sehen wir, dass die Organisationen dazu beitragen, "nur einen Versuch zu geben". Wenn Sie keinen harten Einwand oder einen wirklichen Beweis finden können, dass etwas nicht funktionieren wird, nur experimentieren und sehen, was passiert. Wir kommen oft auf Praktiken und Redewendungen hinweg. "Tu es einfach, wenn es sicher ist zu versuchen".

Sie sichtbar machen und auswerten

    
Experimente sollten für eine ernsthafte und vordefinierte Zeitspanne versucht werden. Machen Sie die Experimente sichtbar und stellen Sie sicher, dass Sie die Experimente nach dem ersten Testzeitraum auswerten. Halten Sie diejenigen, die arbeiten und verwerfen diejenigen, die nicht. Wir haben über die Vision von IDEO geschrieben: "Es geht darum, neue Ideen auszuprobieren und offensichtliche Entscheidungen darüber zu treffen, wie man vorwärts geht. Die IDEO-Studie zeigte, dass sich die Teams von Anfang an auf 5 oder mehr Produktideen konzentrieren, eine 50% mehr Chance haben, ein Produkt erfolgreich zu starten!

Erstellen Sie eine sichere Umgebung

    
Schaffen Sie eine sichere Umgebung, in der die Leute es wagen zu scheitern. Vergessen Sie die Regeln und Begrüßung. Erkennen Sie, dass die Welt viel zu komplex geworden ist, um alles perfekt zu machen. Besser lernen Sie aus Ihren Fehlern schneller als Ihre Konkurrenz, und verbessern, bevor sie es tun. Genau wie Daniel Ek, Mitbegründer von Spotify, sagte er mit Bedacht: "Wir wollen schnell Fehler machen als jeder andere." Einige Organisationen erhöhen ihre Offenheit zum Scheitern durch die Organisation von so genannten FuckUp Nights.

 

Lernen Sie vom Versagen aus

    
Sobald eine sichere Umgebung geschaffen ist und die Leute es wagen, ihre Misserfolge zu besprechen, ist es wichtig, nicht die gleichen Fehler zweimal zu machen und aus dem Versagen zu lernen. Verstehen, dass das Versagen ein wichtiger Teil des Experimentierprozesses ist. In der Tat ist die Fähigkeit zu scheitern möglicherweise eines der wichtigsten Vermögenswerte. Ohne Versagen wird es keinen wirklichen Fortschritt geben. Versagte Experimente sind nützlich. Teilen Sie sie und lernen Sie von ihnen, so viel wie möglich. Wenn es keine gescheiterten Experimente gibt, machst du einfach nicht schnell genug.
    

Anerkennung von Experimenten

    
Eine weitere starke Praxis, die wir gesehen haben, ist die Verleihung von Experimenten. UKTV fördert Innovation und Unternehmertum, indem sie die besten neuen Ideen jedes Quartal mit Budget und Fachwissen belohnt, um sie auszuführen. Bei Zingerman haben die Mitarbeiter sogar die Chance, ihr eigenes Geschäft in der Zingerman-Community zu gründen.

Zeit zum Experimentieren

    
Unternehmen wie Google und 3M, aber auch Regierungsorganisationen wie das belgische Department of Social Security, nehmen buchstäblich die Zeit zum Experimentieren. Sie widmen einen bestimmten Prozentsatz ihrer Arbeitszeiten explizit zum Experimentieren. Bei Google (oder zumindest einigen Teilen von Google) ist es 20% der Zeit, während am Department of Social Security ist es 10%. Wenn Sie sich entscheiden, dies zu tun, ist es wichtig, Ihren eigenen Sweet Spot zu finden. Wie macht man das? Nun, das ist, wo das Experimentieren wieder hereinkommt!

Experimentiere mit allem, was du tust

Anpassungsfähigkeit ist eine der großen Stärken von hochprofessionellen Organisationen. Sie umarmen das Experimentieren in ihren Produkten und Dienstleistungsangeboten, aber auch in ihrer Arbeitsweise und organisatorischen Veränderungsbemühungen. Das Ändern ist etwas, das ein wesentlicher Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, nicht nur eine einst-in-mehrere-jährige groß angelegte Reorganisation.

Sie merken, dass es besser ist zu experimentieren und scheitern dann nie irgendwelche Fehler überhaupt. Sie drängen sich ständig, die Organisation neu zu erfinden, bevor die Welt es von ihnen verlangt. Weil sie Charles Darwin sehr gut verstanden haben, als er schrieb: "Es ist nicht die stärkste der Art, die überlebt, noch die intelligenteste, aber die am meisten ansprechende Veränderung."

Übersetzung aus dem englischen via BLOG Cooperate Rebels

Unser Projekt BewusstseinsLAB bietet für dieses neue Paradigma ein sicheres Experementierfeld in Form von Workshop Szenarien an. Bei Interesse für  LaboratoriumsWorkshops einfach via email hello@bewusstseinslab.de anschreiben.

Tag(s) : #Paradigmawechsel, #Bewusstsein, #Leben und Arbeiten, #innerLeadership, #Leadership Culture, #Integral
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