Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

I have a dream...
I have a dream...
Autor: Hans-Peter Kraus

Was macht einen zukunftsfähigen Leiter aus? Einige sagen, es ist die Fähigkeit, eine klare Richtung vorgeben zu können. Wieder Einige sagen, dass es die Fähigkeit ist, harte Entscheidungen treffen zu können. Andere, dass wahre Führung die Fähigkeit ist zu befehlen und zu kontrollieren, oder umgekehrt, um Loyalität in denen, die durch starke emotionale Anbindung geführt werden zu motivieren.

Ich denke, dass wahre Führungskultur von einer inneren Haltung und Beziehung zu sich und anderen, aber in erster Linie besonders von Visionen abhängt - nicht jede Art von Vision, sondern eine, die wir intellektuell, emotional und spirituell schätzen können. Eine, die aus unserem innersten sichtbar wird und die uns in die Lage versetzt mit unterschiedlichsten Gegebenheiten eigenverantwortlich handeln zu können.

Eine Vision ist etwas, was wir erreichen, was wir anstreben, etwas, dass das Bindegewebe unserer Unternehmungen ist, die treibende Kraft, die Kern- Dynamik, die aus dem Inneren kommt. Wenn wir von einer Vision berührt werden, kommen unsere tiefsten Werte ins Spiel und wir haben ein Gefühl des bleibenden Zwecks für unsere Unternehmungen. In unserer heutigen Welt ist es das, was am meisten fehlt, Menschen, die Vision vermitteln können.

Ein Grund dafür, dass visionäre Führung heute so rar ist, ist der Wert, den unsere Gesellschaft auf eine bestimmte Art von Kapital - materiellem Kapital legt. Menschen werden dabei als „human resource“ bezeichnet, also als ein Ding, ein Objekt was je nach seinem „output“ bewertet wird. Zu oft wird der Wert oder Wert eines Unternehmens danach beurteilt, wie viel Geld es am Ende des Tages verdient hat, oder wie viel weltliche Macht es uns über andere gibt. Diese Besessenheit materiellen Gewinn anzustreben, hat zu kurzfristigem Denken und dem engen Streben nach Eigeninteresse geführt. Es scheint sinnvoll zu sein, dass jede Art von Unternehmung, eine Art von finanziellem Vermögen zur Verfügung hat, vor allem wenn es kurzfristig erfolgreich sein will. Aber für eine zukunftsfähige Führung, um langfristige, nachhaltige Unternehmen zu schaffen, muss es zwei weitere Formen des Vermögens geben: soziales und spirituelles Vermögen (Vermögen im mehrfachen Sinne: Assets, Fähigkeit usw.)

Ein neues Paradigma des Bewusstseins

Noch grundsätzlicher spiegelt Bewusstsein das, an was Personen oder Organisationen glauben, für was sie streben und Verantwortung tragen, dar. Unser geistiges Kapital beinhaltet unser moralisches Kapital. Spirituelles Vermögen ist ein neues Paradigma, das erfordert, dass wir unsere Denkweise über die philosophischen Grundlagen und Praktiken der Führung in der Wirtschaft radikal ändern. Ich beziehe mich hier nicht auf religiöse oder spirituelle Praktiken. Vielmehr meine ich die Kraft, die ein Leiter in Einzelpersonen oder Organisationen entfesseln kann, indem er die tiefsten Bedeutungen, Werte und Ziele der Menschen sichtbar werden lassen kann.

Vorträge u.a. zu den Themen:
Was macht Bewusstes Leadership aus?
Wie leite ich mein Leben aus meinen wahren Werten und Visionen? innerLeadership was ist das?
Wie sieht es im Alltag aus? Prinzipien der neuen Leadership Kultur
Die neue Leadership Kultur wird überall sichtbar. Beispiele und Projekte.         

Anfragen an: info@mapmakersworld.eu oder +49 761 4098662
Tag(s) : #Leadership Culture, #Leben und Arbeiten, #Bewusstsein, #Paradigmawechsel, #Pioniere, #innerLeadership
Diesen Post teilen
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: