/image%2F1403935%2F20160501%2Fob_9d2bb9_business-764929-1920-2.jpg)
Autor.Hans-Peter Kraus
Ein paar Gedanken zu dem Thema, das im englisch sprachigen Raum sich gerade unter dem Begriff Conscious Business verbreitet.
Gesunder Gewinn ist wichtig für jedes Unternehmen, aber wenn Gewinn der einzige Indikator für den Erfolg wird, folgen schnell Disfunktionen im Unternehmen. Es wird sichtbar, dass der natürliche Fluss des Geschäfts nicht mehr funktioniert. Er ist schlicht nicht nachhaltig für das Leben auf der Erde und wird damit auch sinnlos für Menschen, die sich in einer unnatürlichen angelernten Struktur bewegen müssen. Wir erhöhen den sozialen als auch den materiellen Druck auf die Menschen und sind davon überzeugt, dass wir die Zahlen bekommen, die wir geplant haben. Unternehmen arbeiten nicht als isolierte Silos, in denen man oben etwas hineinschüttet und unten das Ergebnis abgefüllt werden kann. Wir haben längst erkannt das Leben miteinander verbunden ist, nur wir handeln nicht danach. Alles was Unternehmen tun hat Auswirkungen auf Menschen, die Umwelt und die Welt um sie herum.
Während die Unternehmen eine der wichtigsten Quellen für einige unserer weltweit größten Herausforderungen darstellen können, bieten sie auch die größte Hoffnung, um mit ihrem Potenzial zu helfen, diese Probleme (die meist auch durch sie entstanden sind) zu lösen. Darin liegt eine erstaunliche Gelegenheit, den Status quo zu durchbrechen und damit alles auf den Kopf zu stellen, indem neue, bewusste Geschäftsmodelle entstehen. Ein neues Paradigma, das nicht das alte repariert sondern davon ausgeht, dass Wohlstand und Gedeihen für alle dabei entsteht.
Ihre Geschäftsmodelle aus einem neuem Bewusstsein entstehen zu lassen, sind erforderlich und im Entstehen begriffen:
- sie erkennen an, dass alle Ihre Aktionen miteinander verbunden sind und globale Ökosysteme-im sozialen, finanziellen, ökologischen und politischen Einfluss stehen
- sie streben Gewinne an, die ein gesundes und achtsames Umfeld für Mitarbeiter, Lieferanten, Partnern und lokalen Gemeinschaften schaffen.
- sie konzentrieren sich auf wahre Nachhaltigkeit und "Schaden niemanden" mit der Absicht die natürliche Balance der Erde wiederherzustellen.
- Unternehmen arbeiten mit wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Transparenz.
- Sie verstehen, was „shared knowledge“, „share economy“ und „ open source“ für unsere Zukunft bedeuten.
Bestimmt können Sie noch einige Kernpunkte dazu addieren.
Die gute Nachricht aber ist, dass sich mehr und mehr Unternehmen in diese Richtung bewegen. Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen sich in den kommenden Jahren rasch weiterentwickeln und in der gerade am Horizont entstehenden Zukunft alle Unternehmen zu Geschäften mit diesem neuen Bewusstsein werden. Ich gehe noch einen Schritt weiter: sie werden keine Überlebenschance haben, wenn sie nicht JETZT den Wandel vornehmen.
Möchten Sie Zugpferd dieser Änderung sein?
Wenn ja, laden wir Sie gerne zu Treffen mit zukunftsorientierten Menschen ein, die alle etwas bewegt. Vielleicht werden sie diese (R)evolution mit initiieren! Wir nennen dieses Projekt WILD BUNCH, da die Initiatoren als auch die Mitwirkenden aus den unterschiedlichsten und im ersten Moment nicht zusammen passenden Lebenshintergründen kommen. Gerade diese vielschichtigen Sehensweisen machen uns aus. Wir nennen unsere Treffen „Fireplace Chat“- am Feuer sich treffen und sich austauschen, sich inspirieren lassen von Menschen, die sich vielleicht nicht so bezeichnen würden, aber Pioniere in ihren Lebensbereichen sind.
Bei Interesse finden Se uns über www.fireplace-chat.com oder nehmen Sie mit mir persönlich Kontakt am besten über hp.kraus@mapmakersworld.eu auf.