Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Interview mit unserem neuen Mitglied im Autorenteam Bennet Schlenk

Hallo Bennet,

ich hatte die Gelegenheit dich 2014 in Vancouver/Kanada zu treffen und konnte mir das Think Tank Training Center, in dem du zu der Zeit eine Ausbildung gemacht hast, anschauen. Dabei habe ich Hautnah die Arbeit und Entwicklung von virtuellen Welten und Charakteren sehen können. In folgenden Gesprächen haben wir uns weiter ausgetauscht und du hast mich etwas vertrauter gemacht mit dem was man unter Environment Art versteht. Dabei ist uns die Idee gekommen, dass du uns durch unregelmäßige post mitnimmst in die Welt eines 3D Modeller und Environment Artist.

Kannst du dich kurz vorstellen?

Ich hatte schon lange ein Interesse an Spielen und den dazu gehörigen Mechaniken. Nach einigem herumexperimentieren in 3D Programmen wie Cinema 4D hatte ich im Studium die Möglichkeit in Wahlkursen wie Game Engineering und Character Design mein Passion für dieses Gebiet zu entdecken. Somit bewarb ich mich für eine Ausbildung als Environment Artist in Kanada. Momentan wohne ich im Frankfurter Raum und suche einen Job zum Berufseinstieg.

Wenn ich mich nicht mit Modelling beschäftige, kann ich beim Fotografieren, gaming und genießen der neusten Serien Entspannung finden.

Was war deine Motivation nach deinem Bachelor Studium eine anspruchsvolle Zusatzausbildung in Kanada zu machen?

Mein Online Medien Bachelor Studium in Furtwangen war bereichernd in vielerlei Hinsicht. Jedoch hatte ich das Gefühl, in diesem breit gefächerten Studium nur die Basics aus vielen Bereichen gelernt zu haben. Da mich Vorlesungen zu den Themen Game-Engineering, Game Narration, Computer Grafik und Charakter Art am meisten interessierten beschloss ich meine Ausbildung mit einer Diplom Ausbildung im Bereich Visual Effects, Animation und Game Design abzurunden.

Was muss man neben dem persönlichen Interesse mitbringen um als Environment Artist zu arbeiten?

Ein Auge für Detail und Farbtheorie ist wichtig um eine realistische Umgebung zu erstellen. Man sollte Kritik ohne Ego aufnehmen um die eigene Arbeit zu optimieren und um dazu zu lernen. Da an den meisten Spielen Gruppen von Environment Artist arbeiten ist es wichtig, in der Lage zu sein im Team zu arbeiten und Ideen effektiv zu kommunizieren. Hilfreich ist es ein gutes dreidimensionales Vorstellungsvermögen zu haben und 3D Modelle anhand einer Konzeptzeichnung anfertigen zu können.

Natürlich ist es wichtig eine Passion für PC-Games zu haben.

Was sind seine Aufgaben, wo und wofür werden diese Qualifikationen gebraucht?

Environment Artists bauen organische und harte Oberflächen 3D Modells. Dieser Prozess besteht aus der Erstellung eines hoch detaillierten Objekts, von welchem eine in-game Version erstellt wird. Um jedoch all das zuvor erstellte Detail im Spiel zu sehen, wird das hochauflösende Detail auf die In-game Version durch eine Textur transferiert. Der Texturierungsprozess bestimmt Farbe, Reflektion, Schärfe der Reflektion, Oberflächen Detail und eventuelle Glüh-Effekte des Modells.

Die Arbeit läuft darauf hinaus, dass eine dynamische Spiele Welt erzeugt wird, welche den Effekt der Immersion verstärkt.

Kannst du Beispiele aus dem Alltag geben in dem uns die Ergebnisse eines 3D Modeller /Environment Artist begegnen?

Die Arbeit von 3D Modellern ist alltäglich für jeden zu sehen. So gut wie jede Werbung, TV Serie und Feature Film hat 3D Elemente. Zum Beispiel ist so gut wie jedes Auto in der Werbung ein 3D Modell und kein echtes Fahrzeug. Die Arbeit von Game Environment Artists bezieht sich auf das Erstellen von Umgebung und Landschaft in Computer/Konsolen Spielen.

Gibt es Beispiele deiner Arbeit?

Ja, mein Portfolio ist auf meiner Website einzusehen.

oder youtube Video

gerne auch persönlich via Email : bennetschlenk.qa@gmail.com

Was sind voraussichtliche Themen über die du schreiben wirst?

Die Themen werden sich hauptsachlich im Bereich Science und Technology bewegen. Aber im Grunde genommen werde ich behandeln was mich interessiert.

Danke für das Interview.

Interview geführt mit Hans-Peter Kraus
Interview mit unserem neuen Mitglied im Autorenteam Bennet Schlenk
Interview mit unserem neuen Mitglied im Autorenteam Bennet Schlenk
Tag(s) : #Technik, #Ideen, #Architektur, #Kreative, #Kolumne, #Kunst, #Wissenschaft
Diesen Post teilen
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: