Allgemeines zu Auroville:
ist eine geplante internationale Stadt mit gegenwärtig 2500 Einwohnern. Sie liegt 130 km südlich von Chennai (früher Madras) in der Nähe von Puducherry im Südosten Indiens an der Koromandelküste. Der Name Auroville bedeutet Stadt der Morgenröte aber der Name Sri Aurobindos ist wohl auch in die Idee der Namensgebung mit eingeflossen.
Die Idee einer „universellen“ Stadt basiert auf der Gesellschaftstheorie von Sri Aurobindo und wurde von Mira Alfassa, die seit den 1930er Jahren den Sri Aurobindo Ashram in Puducherry organisierte, in die Praxis umgesetzt. Gemeinsam mit der indischen Regierung wurde das Konzept einer universellen Stadt auch der UNO präsentiert. 1966 beschloss die UNESCO eine Resolution, in der die Anerkennung und die Unterstützung des Projektes erklärt wird.
Die Eröffnungs- und Einweihungszeremonie am 28. Februar 1968 wurde vom indischen Präsidenten, Vertretern aus 124 Nationen und 23 indischen Staaten begleitet, die, um das „universelle“ bzw. „planetare Eigentum“ zu symbolisieren, Erde aus ihren Heimatländern mitbrachten und im Zentrum der Stadt in eine eigens dort für diesen Zweck errichtete, einfache Urne aus weißem Marmor gaben und versiegelten. Rund um die Urne entstand der Versammlungsplatz für die Stadtgemeinschaft und direkt daneben das sakrale Zentralgebäude im Kerngebiet der Stadt Auroville, das Matrimandir.
Anlässlich der Gründungsfeierlichkeiten verlas Mira Alfassa in einer Direktübertragung des indischen Rundfunks die 4-Punkte-Gründungsurkunde Aurovilles, die ihre Vision von Integralem Leben und Zusammenleben dokumentiert:
- „Auroville gehört niemandem im besonderen. Auroville gehört der ganzen Menschheit. Aber um in Auroville zu leben, muss man bereit sein, dem Göttlichen Bewusstsein zu dienen.
- Auroville wird der Ort des lebenslangen Lernens, ständigen Fortschritts und einer Jugend sein, die niemals altert.
- Auroville möchte die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft sein. Durch Nutzung aller äußeren und inneren Entdeckungen wird Auroville zukünftigen Verwirklichungen kühn entgegenschreiten.
- Auroville wird der Platz materieller und spiritueller Forschung für eine lebendige Verkörperung einer wirklichen menschlichen Einheit sein.
Auroville International Deutschland e.V.
Wer wir sind:
Der gemeinnützige Verein Auroville International (AVI) Deutschland e.V. möchte das Zukunftsprojekt Auroville in Deutschland bekannt machen und an der Verwirklichung des Ideals der menschlichen Einheit mitwirken. Wir informieren eine interessierte Öffentlichkeit über Auroville und seine Ideale, begleiten aktiv die Entwicklung des Stadtprojekts und vernetzen Menschen und Institutionen, die an Auroville interessiert sind.
Warum Auroville
Irgendwo auf der Erde sollte es einen Ort geben, den keine Nation als ihr alleiniges Eigentum beanspruchen kann. Einen Ort, in dem alle Menschen mit gutem Willen und aufrichtigem Streben frei als Weltbürger leben können und nur einer einzigen Autorität gehorchen: der höchsten Wahrheit ...
Mirra Alfassa, Gründerin Aurovilles
Wer mehr über AVI Deutschland e.V. Indien erfahren möchte oder auch an unseren regelmässigen Reisen nach Auroville interessiert ist Hans-Peter (Mitglied von AVI e.V. Deutschland) ansprechen über hp.kraus@mapmakersworld.eu oder Tel.: +49 761 4098662 AVI e.V. : website: http://www.auroville.de/ Rundbrief AVI 2016 unter: http://bit.ly/1S3f8c5